Translate

Sonntag, 16. August 2015

Litanei zum Heiligen Pfarrer von Ars

Statue des Heiligen Pfarrers von Ars in der Gebetsstätte zum Barmherzigen Jesus in Düsseldorf

Jeden Sonntag treffen sich Beter und Beterinnen in der Gebetsstätte zum Barmherzigen Jesus in Düsseldorf-Oberbilk, Sonnenstr.78, zum Gebet für Priester und um Berufungen.

Am heutigen Sonntag segnete Pater Aloys Mehlkopf aus dem berühmten Wallfahrtsort Kevelaer eine neue Statue in der Gebetsstätte zum Barmherzigen Jesus in Düsseldorf ein.

Und bei dieser neuen Statue handelt es sich um das Bildnis  des Heiligen Pfarrers von Ars!

Der Heilige Pfarrer von Ars begeisterte die Menschen im Frankreich des 19. Jahrhunderts für Gott und das in einer Zeit, in der ein starker antichristlicher Geist das Land durchwehte. Erst wenige Jahre zuvor war die Französische Revolution blutig gegen den Katholischen Glauben vorgegangen.
Viele Geistliche waren von den Revolutionären ermordet worden.

Der Heilige Pfarrer von Ars wurde gerade durch sein ausdauerndes Gebet vor dem Allerheiligsten und durch seine große Liebe für die Ärmsten der Armen zu einem Vorbild im Glauben und in der Nächstenliebe.

Wie kaum ein Priester zuvor, hatte der Heilige Pfarrer von Ars die wahre Bedeutung und die wirkliche Größe des Priestertums verstanden. So sagte er:

 “Oh, wie groß ist der Priester! Wenn er sich selbst verstünde, würde er sterben. Gott gehorcht ihm: Er spricht zwei Sätze aus, und auf sein Wort hin steigt der Herr vom Himmel herab und schließt sich in eine kleine Hostie ein.”
 

“Ohne das Sakrament der Weihe hätten wir den Herrn nicht. Wer hat Ihn da in den Tabernakel gesetzt? Der Priester! Wer hat Eure Seele beim ersten Eintritt in das Leben aufgenommen? Der Priester! Wer nährt sie, um ihr die Kraft zu geben, ihre Pilgerschaft zu vollenden? Der Priester! Wer wird sie darauf vorbereiten, vor Gott zu erscheinen, indem er sie zum letzten Mal im Blut Christi wäscht? Der Priester, immer der Priester.”


Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für uns!

Solche Priester wie den Heiligen Pfarrer von Ars haben wir heute nötiger denn je, und das gerade in einer Zeit, in der die Menschen in Scharen die Kirche verlassen.

Daher ist es so ungemein wichtig, dass wir für Berufungen und um heilige Priester beten. Warum beten dann nur so wenige Menschen? Denn nur den Betern kann es noch gelingen...

In der Gebetsstätte zum Barmherzigen Jesus beten daher seit über einem Jahr jeden Sonntag Frauen und Männer, dass der Herr junge Menschen zum Priestertum beruft.

Sie beten auch, damit der Herr unseren Priestern in ihrem harten Amt Seine Gnade und Seine Kraft schenkt und sie in ihrem schweren Dienst für die Menschen stärkt.

So lasst uns für alle Katholischen Priester auf dieser Welt und für alle von Gott Berufenen die Litanei zum Heiligen Pfarrer von Ars beten:
 


Herr, erbarme Dich!  -  Herr, erbarme Dich!
Christus, erbarme Dich!  -  Christus, erbarme Dich!
Herr, erbarme Dich!  -  Herr, erbarme Dich!
Heiliger Jean-Marie Vianney, Pfarrer von Ars  -  bitte für uns!
Seit deiner Kindheit vorherbestimmt aus Gnade  -  bitte für uns!
Vorbild kindlicher Frömmigkeit  -  bitte für uns!
Ergebener Diener des Unbefleckten Herzens Mariens  -  bitte für uns!
Vorbild an Reinheit  -  bitte für uns!
Unerschrockener Nachahmer der Leiden Christi  -  bitte für uns!
Abgrund an Demut  -  bitte für uns!
Lehrer im Gebet  -  bitte für uns!
Vorbild in der Vereinigung mit Gott  -  bitte für uns!
Treuer Beter vor dem Allerheiligsten  -  bitte für uns!
Priester der gefeierten und verehrten Eucharistie  -  bitte für uns!
Liebhaber heiliger Armut  -  bitte für uns!
Barmherziger Freund der Armen  -  bitte für uns!
Durchdrungen von der Furcht vor dem göttlichen Gericht  -  bitte für uns!
Besorgt um das Heil der Seelen  -  bitte für uns!
Apostel der Buße  -  bitte für uns!
Gepeinigt von der Hölle  -  bitte für uns!
Vorbild an priesterlichen Tugenden  -  bitte für uns!
Unerschrockener und weiser Hirte  -  bitte für uns!
Apostel der Göttlichen Barmherzigkeit  -bitte für uns!
Glühend vor apostolischem Eifer  -  bitte für uns!
Unerschütterlich im geistlichen Kampf  -  bitte für uns!
Mutig entschlossen in den Prüfungen  -  bitte für uns!
Treu trotz aller Versuchungen  -  bitte für uns!
Ausharrend am Krankenbett  -  bitte für uns!
Unermüdlicher Katechet  -  bitte für uns!
Feuriger Prediger  -  bitte für uns!
Apostel der Heiligung des Sonntags  -  bitte für uns!
Märtyrer des Beichtstuhls  -  bitte für uns!
Weiser Seelenführer  -  bitte für uns!
Begnadet mit wunderbaren Gaben  -  bitte für uns!
Ergeben in den Willen Gottes  -  bitte für uns!
Der du so viele Sünder mit Gott versöhnt hast  -  bitte für uns!
Der du so vielen Leidenden beigestanden bist  -  bitte für uns!
Der du so viele Gerechte im Guten bestärkt hast  -  bitte für uns!
Der du die Gnade einer guten Sterbestunde erlebt hast  -  bitte für uns!
Der du dich der Herrlichkeit des Himmels erfreust  -  bitte für uns!
Hilfreich allen, die deine Fürsprache anrufen  -  bitte für uns!
Gleichgestaltet Christus, dem ewigen Hohenpriester und guten Hirten  -  bitte für uns!
Meister der priesterlichen Ausbildung  -  bitte für uns!
Patron der Priester Frankreichs  -  bitte für uns!
Patron der Priester auf der ganzen Welt  -  bitte für uns!
Herr, sei uns gnädig  -  Herr, befreie uns!
Von allen Sünden und allem Bösen   -  Herr, befreie uns!
Vom ewigen Tod  -  Herr, befreie uns!
Durch Deine Menschwerdung  -  Herr, befreie uns!
Durch Deinen Tod und Deine Auferstehung  -  Herr, befreie uns!
Durch die Gabe des Heiligen Geistes  -  Herr, befreie uns!
Uns armen Sündern  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, die Kirche zu führen und zu leiten  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, den Papst, die Bischöfe, Priester und Diakone in der Heiligkeit Deines Dienstes zu bewahren  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, gegenseitiges Verständnis und aufrichtigen Frieden unter den Völkern zu stiften   -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, uns zu stärken und uns treu zu bewahren in Deinem Dienst  - Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, jene zu segnen, die Du berufen hast  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, sie zu segnen und zu heiligen  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Auf dass es Dir gefalle, sie zu segnen, zu heiligen und sie zu weihen  -  Sei uns gnädig, erhöre uns!
Jesus, Sohn des lebendigen Gottes   -  Sei uns gnädig erhöre uns!
Christus, höre uns! -  Christus, erhöre uns!
Christus, errette uns! -  Christus, errette uns!
Bitte für uns, heiliger Jean-Marie Vianney,
auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi! 

Lasset uns beten:
Gott der Stärke und der Güte,
Du hast aus Jean-Marie Vianney
einen bewundernswerten Priester
gemacht, der sich hingebungsvoll
seinem Dienst geweiht hat; gewähre
uns, auf seine Fürbitte und sein Beispiel,
unseren Brüdern und Schwestern in
der Liebe zu begegnen, die sie für Christus
gewinnt, damit wir einmal
mit ihnen die ewige Herrlichkeit erlangen.
Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen