Translate

Donnerstag, 4. Februar 2016

Weihegebet zum Heiligsten Herzen Jesu



Morgen ist wieder ein Herz-Jesu-Freitag. Hier ist ein wunderschönes, ergreifendes Gebet des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort. Durch dieses Gebet können wir uns dem Heiligsten Herzen Jesu weihen. Leben, lieben, leiden und sterben wir nur für unseren geliebten Herrn Jesus Christus:

Liebenswürdigster Jesus,
ich weihe mich heute aufs neue und ohne Vorbehalt Deinem Göttlichen Herzen.
Dir weihe ich meinen Leib mit all seinen Sinnen,
meine Seele mit all ihren Fähigkeiten,
mich ganz und gar.
Dir weihe ich all meine Gedanken,
meine Worte und Werke,
all meine Leiden und Mühen,
all meine Hoffnungen, Tröstungen und Freuden.
Ganz besonders weihe ich Dir dieses mein armes Herz,
damit es Dich allein liebe
und in den Flammen Deiner Liebe sich als Opfer gänzlich verzehre.
Nimm an, liebreichster Bräutigam, mein innigstes Verlangen,
Dein Göttliches Herz zu trösten
und Dir für immer anzugehören.
Ergreife Besitz von mir in solcher Weise,
dass ich fortan keine andere Freiheit mehr habe als Dich zu lieben,
kein anderes Leben als für Dich zu leiden und zu sterben.
Auf Dich setze ich mein ganzes, unbegrenztes Vertrauen,
und von Deiner unendlichen Barmherzigkeit hoffe ich die Verzeihung meiner Sünden.
In Deine Hände lege ich all meine Sorgen
und namentlich die Sorge um mein ewiges Heil.
Ich gelobe, Dich zu lieben und zu verherrlichen
bis zum letzten Augenblick meines Lebens
und mit dem Beistand Deiner Gnade die Verehrung Deines Heiligsten Herzens,
soviel ich nur kann, weiter auszubreiten.
Verfüge über mich, Göttliches Herz Jesu, nach Deinem Wohlgefallen!
Ich verlange keinen anderen Lohn als Deine größere Ehre und Deine Heilige Liebe.
Verleihe mir die Gnade,
dass ich in Deinem Heiligsten Herzen meine Wohnung finde.
Darin will ich alle Tage meines Lebens verweilen
und dort meinen letzten Seufzer aushauchen.
Mache auch mein Herz zu Deiner Wohn- und Ruhestätte,
damit wir so aufs innigste vereinigt bleiben,
bis es mir dereinst vergönnt ist,
Dich die ganze Ewigkeit hindurch zu loben, zu lieben und zu besitzen
und für immer die unendlichen Erbarmungen Deines Heiligsten Herzens zu preisen.
Amen.

(Gebet des Heiligen Ludwig Maria Grignion von Montfort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen