Translate

Freitag, 10. Juni 2016

Die 15 geheimen Leiden und Schmerzen Jesu Christi

Kreuz am Essener Dom

Die 15 geheimen Leiden und Schmerzen, welche Christus, der Herr, der frommen und Gott liebenden Schwester Maria Magdalena aus dem Orden der Heiligen Klara, welche zu Rom in großer Heiligkeit gelebt und selig gestorben, mündlich geoffenbart hat.
 
Christus erfüllte den Wunsch dieser Schwester, die etwas von Seinem heimlichen Leiden zu wissen begehrte, indem Er ihr erschien und ihr 15 Schmerzen, die Er in der Nacht vor Seinem Tode ausgestanden hatte, offenbarte.
 
Christus sprach zu ihr:
 
Die Juden hielten mich für den schlimmsten Menschen, der damals auf Erden war.
 
1. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum banden sie Mir mit einem Seil Meine Füße und rissen Mich über die Stiege hinab in einen unsauberen, stinkenden Keller.

2. Geheime Leiden und Schmerzen:

Darum entblößten sie Mich Meiner Kleider und zerstachen Meinem Leib mit eisernen Spitzen.

3. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum banden sie Mir ein Seil um den Leib und schleiften Mich im Keller auf dem Boden hin und her.


4. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum hefteten sie Mich an ein Stück Holz und ließen Mich hängen, bis Ich ausschlüpfte und herabfiel . Über diesen Schmerz weinte Ich blutige Tränen.

5. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum banden sie Mich an einem Pfahl und durchstachen Meinen Leib mit verschiedenen Waffen, bewarfen Mich mit Steinen und brannten Mich mit Glut und Fackeln.

6. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum durchstachen sie Mich mit Ahlen und Spießen und rissen Mir Haut und Fleisch von Meinem Leibe und von Meinen Adern.

 7. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum banden sie Mich an eine Säule und stellten Mich auf ein glühendes Blech.

8. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum krönten sie Mich mit einer eisernen Krone und verbanden Mir die Augen mit den unreinsten Tüchern.

9. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum setzten sie Mich auf einen Stuhl, der voll von spitzen Nägeln war, die tiefe Löcher in Meinen Leib bohrten.

10. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum begossen sie Mir die Wunden mit fließendem Blei und Pech und stießen Mich den Stuhl hinab.

11. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum steckten sie Mir zur Schmach und Pein Nadeln und Nägel in die Löcher Meines ausgerissenen Bartes.

12. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum warfen sie Mich auf ein Kreuz, an das sie Mich so stark und hart banden, dass Ich kaum mehr Atem holen konnte.

13. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum traten sie Mir auf das Haupt, einer stand mit dem Fuß auf Meiner Brust und stach Mir einen Dorn von Meiner Krone durch die Zunge.

14. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum gossen sie Mir den abscheulichsten Unflat in Meinen Mund.

15. Geheime Leiden und Schmerzen:
Darum gebrauchten sie die schändlichsten Worte und Ausdrücke über Mich, banden Mir die Hände auf den Rücken, führten Mich mit vielen Schlägen und Streichen aus dem Gefängnis und schlugen Mich sehr oft mit Ruten.

Dann sprach Christus:

Meine liebe Tochter!
Ich begehre, dass du diese 15 geheimen Leiden und Schmerzen anderen offenbarst, damit sie betrachtet und verehrt werden. Wer Mir täglich eines von diesen unbekannten Leiden aus Liebe aufopfert und das nachfolgende Gebet andächtig verrichtet, den will Ich am Tag des Gerichtes mit der ewigen Seligkeit belohnen.


Der leidende Christus in der Pfarrkirche Sankt Maria Himmelfahrt zu Mülheim/Ruhr.
 
Das Gebet lautet:

Mein Herr und mein Gott!
Es ist mein unveränderlicher Wille,
Dich durch die 15 geheimen Leiden und Blutvergießungen zu verehren,
zu loben und anzubeten.
So viele Sandkörnchen am Meere,
so viele Körnlein in den Äckern,
so viele Gräslein auf Erden und
so viele Früchte auf den Bäumen, 
so viele Blättlein an den Zweigen,
so viele Blumen in den Wiesen,
so viele Sternlein am Firmament,
so viele Engel im Himmel und
so viele Kreaturen auf Erden sind,
soviel tausendmal sei gebenedeit,
gelobt und verherrlicht
der liebreichste Herr Jesus Christus,
Sein Heiligstes Herz,
Sein Kostbares Blut,
das Göttliche Opfer der Heiligen Messe,
das Hochwürdigste Sakrament des Altares,
die Allerseligste Jungfrau Maria,
die glorwürdigen neun Chöre der Heiligen Engel und
die gebenedeite Schar der Heiligen
von mir und allen Menschen,
von nun an bis in Ewigkeit.
Ebenso vielmal begehre ich,
Dir, mein liebster Jesus ,
zu danken,
zu dienen und genugzutun,
Dir alle Schmach zu vergelten
und mit Leib und Seele anzugehören.
So vielmal bereue ich auch meine Sünden
und bitte Dich, meinen Herrn und Gott,
um Verzeihung,
opfere ich alle Deine Verdienste 
für meine Sünden, Schulden und Strafen dem Himmlischen Vater auf,
fasse ich einen festen Vorsatz zur Besserung meines Lebens
und bitte um eine glückliche Sterbestunde
und rufe Dich um die Erlösung der Armen Seelen an.
Diese Andacht will ich jede Stunde erneuern
und bis zu meinem Tode darin verharren. 
 Ich bitte Dich, o guter und liebeswürdigster Jesus,
dass Du diese meine herzliche Begierde im Himmel bekräftigst
und nicht gestattest,
dass sie von einigen Menschen,
viel weniger vom bösen Feind je könne vernichtet werden. 
Amen.



Diese Andacht ist von der Kongregation für die Glaubenslehre in Rom und von Papst Clemens XII. gutgeheißen und anempfohlen worden.


Pietà in der Pfarrkirche Sankt Maria Himmelfahrt zu Mülheim/Ruhr.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen