Translate

Donnerstag, 29. September 2016

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe!

Quis Ut Deus - Wer ist wie Gott!

Heute feiert die Katholische Kirche das Fest des Heiligen Erzengels Michael.

Da ich seinen Namen trage, habe ich schon seit meinen Kindheitstagen eine besondere Beziehung zum Heiligen Erzengel Michael und verehre ihn daher sehr. Schon oft habe ich um seine Hilfe und seinen Schutz gebeten. Ich bin Gott sehr dankbar, dass ich auch die Hilfe und den Schutz des Heiligen Erzengels Michael so manches Mal in meinem Leben habe erfahren dürfen.

Der Heilige Erzengel Michael ist aber auch einer besonderen Ehre würdig, denn Gott hat diesen Engel Seiner Heiligen Katholischen Kirche zum Beschützer gegeben. Der Heilige Erzengel Michael beschützt jedoch auch uns, die gläubigen Kinder der Heiligen Katholischen Kirche. Er verteidigt uns wider die Versuchungen in unserem Leben, besonders aber wider die Angriffe Satans gegen uns in der Stunde unseres Todes. Deshalb betet die Katholische Kirche in der Totenmesse für die Verstorbenen:

Der Bannerträger, der Fürst der Heiligen Engel, der Heilige Michael bringe sie in das Heilige Licht, das Du o Gott, dem Abraham einstens verheißen hast und seinen Nachkommen.

So lasst uns den Heiligen Erzengel Michael um seine Hilfe und seinen Schutz anrufen und beten:

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe;
gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels
sei du unser Schutz.

„Gott gebiete ihm“,
so bitten wir flehentlich:
du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stoße den Satan und die andern bösen Geister,
welche zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen,
durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle.

Amen.

Sancte Michael Archangele, defende nos in proelio;
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.
Imperet illi Deus, supplices deprecamur:
tuque, Princeps militiae caelestis,
Satanam aliosque spiritus malignos,
qui ad perditionem animarum pervagantur in mundo,
divina virtute in infernum detrude. 

Amen.

(Leo XIII.)

Früher wurde dieses Gebet am Schluss einer jeden Eucharistiefeier gebetet. Obwohl dies jetzt nicht mehr der Fall ist, rate ich Dir, lieber Leserin, und Dir, liebem Leser, dieses überaus machtvolle Gebet nicht zu vergessen und es immer wieder zu beten, um Hilfe im Kampf gegen die Mächte der Finsternis zu erlangen.

Der Heilige Erzengel Michael bekämpft Satan (Andreaskirche zu Düsseldorf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen